WDR Campus-Jazz: Barbara Barth Quintett

  • Sharebar

DO 13. November 2014, 20 Uhr
WDR Campus Jazz
Doppelkonzert: Barbara Barth Quintett und Gedüse

Barbara Barth (voc) Florian Boos (ts) Manuel Krass (p) Philipp Klahn (dr) Moitz Götzen (b)
Das im Herbst 2011 gegründete Quintett bewegt sich mit seinem Programm an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne, zwischen Vertrautem und Neuem. Ob die Sängerin und Komponistin eigene Kompositionen für das Quintett schreibt, oder alten Standards einen neuen Geist einhaucht, was entsteht, hat immer eine ganz eigene Note. Eine Note, die sich vor allem durch die starken Charaktere aller Musiker formt und so unverwechselbar wird. Das Quintett besticht durch seine Spielfreude, welche sich mal in großer Virtuosität und kraftvollen Improvisationen, dann aber auch wieder in stillen, tiefen Momenten zeigt. Freie Improvisationen, die viel Platz für jeden in der Gruppe lassen, fehlen dabei ebenso wenig wie Melodien, die sofort ins Ohr gehen.
Im Januar 2015 wird das Quintett sein Debütalbum auf dem Mannheimer Label JAZZARTS RECORDS veröffentlichen.

Referenzen:
…Die Sängerin überzeugt als prägnante Jazzstimme ebenso wie als zarte Balladensängerin und zeigt zudem, dass sie auch mit wortlosem Gesang prima jonglieren kann.“ nrwjazz.net am 24.01.14

“…Eine junge, enorm vielseitige Jazzsängerin, begleitet von fünf ebenso jungen und talentierten Instrumentalisten. …Das Barbara Barth Quintett hinterließ eine ganz besondere, fast intime Stimmung, die einen auch noch auf dem Nachhauseweg begleitete…”
Iserlohner Kreisanzeiger am 27.10.13

Gedüse

Die Musik der Band “Gedüse” bedient sich an einer frischen Auffassung von Jazztradition.
Melodie und Groove stehen im Mittelpunkt, aber durch interaktives Spiel wird es nie beliebig. Die Kompositionen stammen aus der Feder des Trompeters Jakob Helling, doch die kreativen Einflüsse aller Beteiligten formen den Bandsound.
Und darauf soll es ankommen: ohne die Behauptung eines völlig neuartigen Konzepts einen mitreißenden Fluss zu schaffen, der den Zuhörer mitnimmt in eine Welt von melodischem aber auch innovativem Spiel!
Besetzung:
Jakob Helling – Trompete
Sebastian Gerhartz – Alt-Saxophon, Flöte
Felix Hauptmann – Piano
Moritz Götzen – Kontrabass
Karl-F. Degenhardt – Schlagzeug
Eintritt: 12 / 10 Euro
Kartenreservierung

Letzte Beiträge

Be First to Comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *