SA 8. November 2014, 19.30 Uhr
Doppelkonzert:
Vielhomonie Rhein Ruhr – der erste schwule Chor im Ruhrgebiet und
Sang & Klang: los! – der schwullesbische Chor aus Dortmund
Vielhomonie Rhein Ruhr – der erste schwule Chor im Ruhrgebiet: Seit Beginn der 90er Jahre gehört die Vielhomonie Rhein – Ruhr zum festen Bestandteil der (nicht nur) schwulen Revue- und Kleinkunstszene des Reviers. Gegründet als erster schwuler Chor des Ruhrgebiets präsentieren über zwanzig bühnenverliebte und nach Applaus lechzende Sänger ihre unterhaltsamen Bühnenshows – von a cappella über Halbplayback bis Klavierbegleitung, von Solo über Kleingruppe bis Gesamtensemble. Mit einer Mischung aus Tanz, Schauspiel, Sprache, Maskerade, Ton- und Lichttechnik und natürlich viel Musik verzaubern sie ihr Publikum.
Kein musikalisches Genre wird verschont: Deutscher Schlager, Operette, Kabarett, internationaler Pop, Kunstlied oder klassischer Chorgesang, sowohl der Romantik als auch der Moderne. Die Vielhomonie fühlt sich in kammermusikalischen Feinheiten ebenso zu Hause wie in schräg-schrillen Darbietungen.
Neben Auftritten quer durch die Republik nimmt die Vielhomonie regelmäßig an europäischen schwullesbischen Chorfestivals wie 1993 in Zürich, 1995 in Groningen, 1997 in München, 2001 in Berlin, 2005 in Paris und 2009 in London und 2014 in Dublin teil. Außerdem war sie beim weltweiten, internationalen schwullesbischen Chorfestival in San José / Kalifornien im Jahre 2000 vertreten.
Aktuelles Programm: “Passage ins Glück”- Die Vielhomonie geht an Bord
Auf dem Ozeandampfer MS Rosa begegnet sich eine illustre Schar von Reisenden, die das Schicksal aus den unterschiedlichsten Beweggründen hinaus auf’s Meer getrieben hat. Nur eines eint sie, ihr Ziel: die Stadt, die niemals schläft, New York. Auf hoher See kommen sie sich näher: Sehnsüchte werden geweckt und – eventuell, eventuell – auch erfüllt, Intrigen gesponnen, lebensbestimmende Entscheidungen getroffen. Und dass unter den Passagieren auch eine berühmte Schnüffelnase inkognito ihr Werk treibt, kann niemand ahnen…
Freuen Sie sich auf ein Vielhomonie-typisches Singspiel mit einem bunten Fächer an Musikstilen.
Sang & Klang: los! – der schwullesbische Chor aus Dortmund
Sang & Klang: los! – so nennt sich seit der gemischte Chor im Dortmunder Lesben- und Schwulenzentrum KCR. Aus ursprünglich einem guten Dutzend vorwiegend männlicher Sänger der ersten Stunde im Mai 1999 wurden mit der Zeit ein stimmlich und geschlechtlich ausgewogener Chor. Schwule und Lesben in einem Chor, bei uns eine Mischung mit Potenzial.
Heute sind wir etwa gut zwei Dutzend Sangesbegeisterte aus Dortmund und Umgebung. Mit unserem engagierten Chorleiter Ansgar erarbeiten wir uns bei den wöchentlichen Proben eine unterhaltsame Mischung aus Musical, Pop und Liedern der Zwanziger/Dreißiger Jahre, bis hin zu Renaissance Madrigalen, die Anspruch mit viel Witz, guter Laune und einem Schuss Selbstironie verbinden. Meistens sind es Originalsätze, seltener auch selbst abgeänderte Musikstücke.
Unser buntes schwul-lesbisches Völkchen ist eigentlich immer mit viel guter Laune bei der Sache und singt augenzwinkernd mal vier-, mal fünfstimmige Stücke … begleitet von unserer Pianistin Dorothee, mit dem wir die meisten Stücke einüben und aufführen.
Seit 2005 sind wir Mitglied bei LEGATO (LEsbians and GAys Singing TOgether).
Aktuelles Programm: Heiß geliebt & kalt erwischt!
Der schwullesbische Chor Sang & Klang: los! aus Dortmund lotet die kleinen Tücken des Alltags aus und wagt einen träumerischen Blick über den Regenbogen.
Seit nunmehr 15 Jahren erfreut der Chor mit gut zwei Dutzend Sängern und Sängerinnen sein Publikum mit Liedern über Liebe, Lust und Leidenschaft von der Renaissance bis heute.
Eintritt: 15 Euro
Kartenreservierung
Be First to Comment